A C H T U N G !
Dies ist eine Seite der alten Internetpräsenz des Gymnasiums Wildeshausen mit Stand vom Schuljahr 2011/2012.
Sie erfüllt ausschließlich einen dokumentatorischen Zweck.
Die aktuelle Homepage findet man unter www.gymnasium-wildeshausen.de
Nach langer Sammel- und Sichtungsphase ist es endlich soweit: Das Projektangebot ist komplett! Für alle Projekte kann nach Anklicken des Projektnamens auch eine Projektbeschreibung als PDF-Dokument aufgerufen oder downgeloadet werden (für das Ansehen der Projektbeschreibungen muss der kostenlose Adobe Reader installiert sein). Die Projektbeschreibungen werden dabei in einem neuen Tab bzw. Fenster geöffnet. Ist dieses einmal geöffnet, werden alle weiteren angeklickten Beschreibungen ebenfalls in diesem Tab/Fenster geladen.
Die Projektwahlen selbst werden dann herkömmlich über Wahlzettel durchgeführt, die über die KlassenlehrerInnen und TutorInnen verteilt werden. Wer diesen verloren hat, kann sich auf dieser Seite auch den Info-Flyer mit Wahlbogen (PDF-Format) herunterladen und ausdrucken. Es darf aber natürlich nur ein Wahlbogen pro Schüler abgegeben werden.
Die angebotenen Projekte sind in sechs Themenbereiche eingeteilt:
Und nun viel Spaß bei der Auswahl!
A. Dokumentation | |||
---|---|---|---|
Nr. | Name des Projekts | Projektleiter | Zielgruppe |
A1 | Halb um den Globus - Pennys und Marcos Reiseweg | Sopke, Marion | 5-11 |
A2 | Der Reiseweg Marco Polos - ein 3-D-Relief | Hollmann, Anne | 5-11 |
A3 | Mit Marco und Penny im Überseemuseum | Linnhoff, Jürgen | 8-11 |
A4 | Wie man die Welt erobert - eine Reise in Bildern | Pelz, Annalena | 5-8 |
A5 | Die Reise (2012) - der Film | Reisig, Lars | 8-11 |
A6 | Wildeshausen um 1270 - eine Geocaching-Runde | Brengelmann, Christine | 5-11 |
A7 | Marco und Penny on tour im Landkreis | Hardinghaus, Silvia Kolloge, Lena |
8-11 |
A8 | Zentren auf Marcos Weg - Stadtmodelle | Christians, Lea Hartlage, Anne u.a. |
5-7 |
A9 | Das Dach über dem Kopf - Bau einer Pamirjurte | Pottebaum, Mathis Wünsch, Gabi |
5-11 |
A10 | Auf den Spuren von Bollywood - Indien | Eylers, Katharina Berlinicke, Sarah Katharina |
5-9 |
A11 | Polo-News - die Projektwochenzeitung | Trittin, Lisa Wulf, Jan-Henrik u.a. |
5-11 |
A12 | Prowo-Doku - eine bleibende Erinnerung | N.N. | 5-11 |
B. Natur, Technik, Wissenschaft | |||
---|---|---|---|
Nr. | Name des Projekts | Projektleiter | Zielgruppe |
B1 | Pasta all infinito - Reise durch die italienische und chine-sische Mathematik | Laukner, Vera Mai, Bernhard |
6-11 |
B2 | Navigare necesse est! - Orientierung zu Marcos Zeiten | Unger, Fabian Zerhusen, Benjamin |
5-11 |
B3 | Marcos brennende Steine - Entdeckung der Kohle | Süßmuth, Florian | 9-11 |
B4 | Tuche, Gewürze und mehr - Handelsweg Seidenstraße | Däubler-Fahl, Elisabeth Linne-Quentin, Jutta |
7-11 |
B5 | China - eine Weltmacht im Wandel | Hemjeoltmanns, Marcus | 5-11 |
B6 | Vom Papiergeld zu "Occupy" - Finanzwirtschaft | Strudthoff, Johann | 8-11 |
B7 | MIG - Management Information Game | Dr. Pfahl, Martin Thienemann, Carsten |
10-11 |
E. Kunst und Handwerk | |||
---|---|---|---|
Nr. | Name des Projekts | Projektleiter | Zielgruppe |
E1 | Danke für die schönen Farben, lieber Marco! | Arikan, Fatih Müller, Matthias u.a. |
6-11 |
E2 | Wandmalerei Marco Polo | Heinzl, Miriam Schulz, Ann Kathrin u.a. |
5-11 |
E3 | Schriften an Marcos Reiseroute - Kalligraphie verschiedener Kulturen | Holthaus, Matthias Dr. Gertz, Aljona |
5-11 |
E4 | Geheimnisvolle Zeichen - Einführung in die chinesische Kalligraphie | Schaal, Heike von Döllen, Sau Yee |
5-11 |
E5 | Drachen - als Fluggeräte und für Umzüge | Pohl, Wolfgang Dr. Lange, Carsten |
5-11 |
E6 | Masken und Menschen - Karneval in Venedig | Reemts, Annemarie Hartmann, Ulrike u.a. |
7-11 |
E7 | Gesichter der Welt - kreatives Make-up | Bock, Jaqueline Fisenko, Kristin |
5-11 |
E8 | Handwerkliches auf dem Weg Marco Polos | Stahl, Yvonne | 5-11 |
E9 | Ferne Länder - ferne Moden | Windhusen, Frederike Krössing, Lisa-Marie u.a. |
6-8 |
E10 | Fashion Designer für den Laufsteg | Kotsamidi, Stellina Dulzon, Anita |
5-10 |
E11 | Edles aus Lumpen - Papierschöpfkunst | Barenbrügge, Merle | 5-11 |
E12 | Origami ist eine hohe Kunst - asiatisches Papierfalten | Schröder, Jasmin Spring, Merle |
5-8 |
E13 | Wo man zur Ruhe kommt! - Einrichtung eines Teehauses | Heil, Claudia Stöver-Wulf, Imke | 5-11 |
E14 | Eurasien im Gymnasium - Bautrupp für die Präsentation | Bruhns, Carsten Dierking, Christian |
5-11 |
G. Kulinarisches | |||
---|---|---|---|
Nr. | Name des Projekts | Projektleiter | Zielgruppe |
G1 | Kochen und speisen wie Marco Polo | Meentzen, Axel Kromminga, Frauke |
5-11 |
G2 | Essen unterwegs - eine kulinarische Reise von Venedig nach China | Bruhns, Birgit Lange, Wolfgang |
5-11 |
G3 | Ein kulinarisches Erlebnis entlang von Marcos Reiseweg | Reiß, Karoline von Döllen, Victoria |
5-11 |
G4 | Wie man ein teutsches Mannsbild bey Kräften hält - Rezepte von Pennys Mutter | Bergmann, Elisabeth | 7-10 |
G5 | Pizza, Pasta, lecker - Kulinarisches aus Italien | Osterloh, Marion Zatula, Maria u.a. |
7-10 |
G6 | Von Italien in die Türkei - eine kulinarische Reise mit Marco Polo | Hagelmann, Miriam Wachtmeester, Ann-Kathrin |
5-11 |
G7 | Marco isst Pixxi - ein kulinarischer Reisebericht | Pham, Quyen Vo, Mimi |
6-9 |
G8 | "Back-Wahn" und naturnahe Ernährung | Bredehöft, Stefan | 6-11 |
G9 | Tee - auf den Spuren einer Kultur | Krönke, Tanja Kramer, Anja |
8-11 |